R/3 System: typische SAP Probleme

R/3 System: typische SAP Probleme
SAP Probleme

Einige typische SAP R/3 Probleme

Jedes SAP Produktivsystem hat seine Geschichte. Diese Geschichte wächst über Jahre. Es kommen neue Prozesse und Module hinzu, es werden Releasewechsel durchgeführt. Mitarbeiter kommen und gehen, und es gibt immer mehr ABAP Programme, die nicht mehr vollständig verstanden werden. Dadurch ergeben sich folgende typische Probleme:

Die Nacht wird immer kürzer, da die für den Produktionsbetrieb notwendigen Eigenentwicklungen nachts immer länger laufen. Manche kundenspezifischen SAP Entwicklungen, die einem alten SAP Releasestand entsprechen, sind obsolet, da die betreffende Funktion inzwischen im aktuellem SAP R/3 Standard enthalten ist, oder sich performanter gestalten lässt.

Viele SAP Programme, die Kopien der Standardkomponenten verwenden, sind längst nicht mehr auf einem aktuellen, dem Release entsprechenden Stand. Manch sinnvolle Prozessänderung wird nicht realisiert, weil zu viele SAP Belege einen alten Zustand haben und nicht mit neuen Funktionalitäten konform sind.

Manche ABAP Eigenentwicklungen waren vor 2 Jahren sehr performant - jetzt laufen sie kaum noch, aber niemand wagt es 'to touch the running system'.

Die Zeit, die sich die Sanduhr auf dem Bildschirm dreht, nimmt der einzelne Sachbearbeiter nicht ernst genug. IT Spezialisten jedoch wissen, dass diese Zeit multipliziert mit der Benutzeranzahl des SAP Systems ein beträchtliches Sparpotenzial in sich birgt.

Die Lösung bietet eine SAP Systemoptimierung.

 © 2002   DUB Business Software  ABAP Entwicklung  SAP Systemoptimierung   SAP Referenzprojekte  ABAP Modulerfahrungen  AGB   Top of Page
English